AngelikaKaroly

Keramikschale Unikat —– Ø 40cm, gezeichnet und innen bemalt, 320 €
Vasenobjekt Höhe 18cm Breite 25 cm ———– 160 €
Detailansicht
Vasenobjekt mit Zeichnung in der Oberfläche, Höhe 18cm Länge 30 cm ——– 280 €
Vasenobjekt auf Stegen, Porzellan-Unikat, Höhe 12cm Breite 25cm Tiefe 6cm ———- 160 €
Vasenobjekt Porzellan-Unikat, Höhe 17cm ——- 130€
Vasenobjekt, Keramik auf Stegen Höhe 25cm Länge 50cm ———- 350 €
“Traum vom Fliegen” , Bronzeguss (Strassacker), —- Auflage:3, —- Höhe 20cm Breite 15cm ——– je 350 €
“Schönheit des Herzens – Antlitz der Liebe” Bildtafel vom Relief, Digitaldruck auf Forex, UNIKAT, 2020 180×60 cm 750 €

Angelika Karoly

Material spielt Form – ich bin fasziniert vom Spiel mit dem Material Ton in all seiner Vielfalt, von der Suche nach neuen Formen, die darin enthalten sind, und lasse mich von der Lust am Experimentieren weitertragen. Große Freude habe ich auch daran, die Oberflächen der Objekte mit Zeichnungen und Strukturen zu versehen. So entstehen Stelen, Objekte, freie Plastiken und Vieles mehr.

Meine Arbeiten sind Unikate und die Vielfalt meiner Arbeiten ist groß. Seit meinem zwölften Lebensjahr beschäftige ich mich mit der Keramikgestaltung. Dabei haben mich modische Tendenzen nie interessiert, immer bin ich auf der Suche nach neuen Formen, unorthodoxer Arbeitsweise und vor allem einer einzigartigen, von Poesie und Musik durchdrungenen Formensprache. Zu den Projekten, für die ich mich engagiere, gehören Ausstellungen zum Thema Angewandte und Freie Kunst, die Thematik Kunst am Bau sowie experimentelle Kunstformen.

Das Atelierhaus Terra versteht sich folgerichtig als Ort der Kunst, der Begegnung, der Inspiration und des Experimentierens. Es ist ein Ort der Stille, der Suche und des Findens, aber ebenso auch ein Ort der ungeahnten Möglichkeiten. Denn beim Arbeiten mit dem Werkstoff Ton sind wir immer mit unserem Innersten verbunden. Die Anbindung an frühe Wurzeln der Menschwerdung wird spürbar: Das Material ist der älteste Kulturträger und unsere Hände sind Werkzeuge, ganz wie es dem Ursprung entspricht.

Die Sehnsucht nach Wahrhaftigkeit schafft in der Arbeit mit dem Ton, der Erde, einzigartige Erkenntnisse. Arbeitsprozesse sind ungeschönt erkennbar. Uralte Ahnung und Weisheit sind ablesbar, keine neuzeitliche Formensprache übertrifft die ausgeprägte Ästhetik aus alter Zeit. Es ist das Ganz-bei-sich-Sein, zeitlos und frei durch Zeit und Raum wandelnd.

(Quelle: Webseite)

Homepage: www.atelierhaus-terra.de

 Betrachtungen (Dr. Maria Lucia Weigel, M.A. Heidelberg)

In den keramischen Plastiken, die Angelika Karoly präsentiert, steht der Mensch im Mittepunkt künstlerischer Überlegungen. Die Künstlerin nimmt damit in vielfältiger Weise Bezug auf die besondere Umgebung, in der ihre jüngsten Werke zu sehen sind. In den Porträtköpfen, den kleinformatigen Figuren, den reliefierten Säulen und Figurenstelen spiegelt sich eine Auseinandersetzung mit der menschlichen Existenz auf unterschiedlichen Ebenen, indem die Künstlerin soziale Bindungen, biologische und spirituelle Wurzeln und individuelle Antworten auf die Wechselfälle des Lebens in den Blick nimmt.

Die Keramikerin, die sich der traditionell handwerklichen Arbeitsweise ihres Metiers verpflichtet fühlt, vermittelt auf diese Weise eine Haltung dem Anderen gegenüber, in der sich das Andersartige, in wohlwollender Zuwendung erschlossen, als bereichernd erweist. Lebensspuren prägen in markanter Weise als Einkerbungen sowohl die schrundigen Oberflächen der großformatigen keramischen Gebilde als auch die intimen Studien menschlicher Gesichtszüge. Diese Zeichen lebendig gelebten Lebens, die im schöpferisch anverwandelten Material in Erscheinung treten, verbinden sich mit dem Schwung freier Linien zu gliedernden und doch tänzerisch bewegten graphischen Strukturen.

Abstraktion wie gegenständlich formuliertes Detail entfalten sich innerhalb dieser kompositorischen Vorgaben, gehen ineinander über und lassen einzelne Aspekte der Darstellung in expressiver Kraft in Erscheinung treten. Stets ist es eine Auswahl an figürlichen Details, die die Künstlerin ausdeutet. Das Wesentliche einer Gestalt, einer Geste, eines Blicks teilt sich dem Betrachter in Intensität und zugleich zarter, intimer Präsenz mit. So werden die Porträts im Innehalten zugänglich, während die Figurenstelen und die Säulen mit den in Relief dargestellten Tänzerinnen die ekstatische Seite des Spektrums der menschlichen Ausdrucksgebärde offenbaren.

Die Kompaktheit der keramischen Masse zeigt sich hier in einen spannungsvollen Dialog eingebunden mit der dem Bildhauerischen eigenen Möglichkeit, in die allansichtige Dreidimensionalität der Gestaltung den Umraum kompositorisch einzubeziehen. Ein anderer gedanklicher Aspekt der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Thematik spiegelt sich in den Ahnenstelen, in der das Individuum verschmolzen scheint mit Wesenheiten voraufgehender und nachfolgender Generationen. Betrachtungen zum Menschsein, reich und vielfältig wie das Leben selbst.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen